Berliner Demografie-Tage 2024: Krisen überwinden – Politik für eine ungewisse Zukunft gestalten
Für viele scheint es, als stecke unsere Welt in einer nicht enden wollenden Krise. Zukunftsängste haben zugenommen, insbesondere bei der jüngeren Generation. Krisen wie die Corona-Pandemie, die russische Invasion der Ukraine oder auch Umweltkatastrophen erfordern, ein neues zukunftsorientiertes Krisenmanagement zu entwickeln. Die demografische Forschung spielt in diesem Prozess eine entscheidende Rolle: Datengestützte Erkenntnisse über die Bevölkerung sind unerlässlich, um die Auswirkungen von Krisen zu verstehen.
Drei Tage lang bieten die Berliner Demografie-Tage 2024 eine Plattform für den Online-Dialog über krisenresiliente Politikgestaltung. Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren bewährte Verfahren zur Bewältigung von Krisen, zum Beispiel solche, die durch gewaltsame Konflikte, durch die globale Erwärmung oder durch Pandemien ausgelöst werden; sowie von Herausforderungen, die mit demografischen Trends zusammenhängen.
Programm: Tag 1 – Verstehen | Tag 2 – Reagieren | Tag 3 – Vorbereitet sein
Die Nachmittage bestehen aus jeweils einstündigen Online-Panels. Jeder Tag wird mit einer besonderen Abendveranstaltung abschließen. Die Abendveranstaltung am ersten Abend wird in Person im Futurium Berlin stattfinden - und live ins Internet übertragen.
Die Teilnahme ist kostenlos, vorheriges Registrieren ist erforderlich. Die Panels finden in deutscher und englischer Sprache statt und werden simultan übersetzt.
Alle Infos zum Event und zur Registrierung gehts hier: https://population-europe.eu/events/berlin-demography-days-berliner-demografie-tage/berliner-demografie-tage-2024-krisen
Termin speichern
2022 | 5. Jahrestagung der hessischen Freiwilligenagenturen

2023 | 6. Jahrestagung der hessischen Freiwilligenagenturen
