News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
02.09.2024

FuturE – das Qualifizierungsprogramm für angehende Führungskräfte im Ehrenamt

Euer Engagement zählt! Ab sofort können sich engagierte Menschen zwischen 55 und 68 Jahren für das Programm FuturE der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bewerben! FuturE macht euch fit für ehrenamtliche Leitungspositionen – egal ob ihr schon engagiert seid oder es im Ruhestand werden wollt. Mit Schulungen zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Organisationsentwicklung seid ihr bestens dafür gerüstet, in eurem Ehrenamt etwas zu bewegen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 10. Oktober 2024. Seid dabei und gestaltet die Zukunft aktiv mit!

FuturE – das Qualifizierungsprogramm für angehende Führungskräfte im Ehrenamt
FuturE – das Qualifizierungsprogramm für angehende Führungskräfte im Ehrenamt © DSEE
Mit dem Qualifizierungsprogramm „FuturE“ unterstützt die DSEE Engagierte auf ihrem Weg in ehrenamtliche Leitungsfunktionen.

Du engagierst dich in einem Verein oder einer Initiative und möchtest gerne mehr Verantwortung übernehmen? Dann ist FuturE genau das Richtige für dich! Drei Monate lang unterstützt dich die DSEE in deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung, damit dir dein Ehrenamt Freude macht!

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Engagierte zwischen 55 und 68 Jahren, die bereits eine ehrenamtliche Leitungsfunktion haben oder diese zukünftig übernehmen wollen. Die DSSE glaubt an die Kraft der Vielfalt, daher werden mit diesem Programm besonders Personen aus ländlichen und/oder strukturschwachen Regionen sowie erschwertem Zugang zu ehrenamtlichen Leitungspositionen, wie Frauen (FLINTA*), Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Krankheiten, mit Migrationsgeschichte und ohne Hochschulabschluss angesprochen.

Wofür könnt ihr euch bewerben?
„FuturE“ unterstützt euch drei Monaten lang intensiv in eurer Entwicklung im Ehrenamt und hilft euch dabei, durch Vernetzung wichtige Impulse für die tägliche Arbeit im Ehrenamt zu bekommen. Das Programm setzt sich aus diesen Bausteinen zusammen:

  • Auftakt-Wochenende vom 10. bis zum 12. Januar 2025 (in Präsenz)
  • Zwischen-Wochenende vom 21. bis zum 23. Februar 2025 (in Präsenz)
  • Abschluss-Wochenende vom 21. bis zum 23. März 2025 (in Präsenz)
  • Onlinephase mit Selbstlernmaterialien sowie bis zu sieben Online-Veranstaltungen mit Expert:innen (60–90 min)
  • Absolventinnen- und Absolventen-Netzwerk

Während des Programms wird an einer konkreten Frage gearbeitet, die mithilfe der vermittelten Inhalte und der Unterstützung der anderen Teilnehmenden (Peer-Consulting) angegangen und gelöst werden soll.

Darüber hinaus soll eine aktive Community aus ehrenamtlichen Führungskräften entstehen, die sich auch nach Programmabschluss gegenseitig unterstützt und gut vernetzt ist.

Damit keine zusätzlichen Kosten entstehen, stellt die DSEE bei Bedarf notwendige technische Hilfsmittel für die Dauer des Programms zur Verfügung und übernimmt anfallende Reise- und Unterbringungskosten.

Wann kann ich mich bewerben?
Ihr könnt euch vom 29. August bis zum 10. Oktober 2024 bewerben.

Wie läuft der Auswahlprozess?
Die bis zu 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von einer Jury aus unabhängigen Expertinnen und Experten ausgewählt. Die Jury ist mit Fach- und Leitungspersönlichkeiten aus dem Engagement und Ehrenamt besetzt. Außerdem werden die Vorstände der DSEE repräsentiert sein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden anhand ihrer Entwicklung im Ehrenamt, ihrer Motivation für die Übernahme einer ehrenamtlichen Leitungsposition sowie der Teilnahme am Programm durch die Jury ausgewählt.

Außerdem sollten möglichst verschiedene Organisationstypen und Engagementfelder vertreten sein.

Weitere Informationen zum Qualifizierungsprogramm gibt es hier: FuturE: Bewerbung - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de)

 

home
Veranstalter Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
person
Ansprechpartner/in Frau Anna-Katharina Friedrich
future@d-s-e-e.de
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/