News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
14.05.2024

Elisabeth-Preis der Caritas im Bistum Fulda 2024

Der Diözesan-Caritasverband im Bistum Fulda vergibt jährlich den Elisabeth-Preis. Dieser soll besonders, freiwilliges Engagement und außergewöhnliche Hilfsprojekte im Bistumsgebiet sichtbar machen. Thema des diesjährigen Preises ist „Frieden beginnt bei mir“. Willkommen sind Projektideen, die anlässlich des Wettbewerbs erstmalig initiiert werden und noch an den Start gehen sollen. Einzige Voraussetzung: Die Initiative muss auf dem Gebiet des Bistums Fulda beheimatet sein. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2024.

 

Wettbewerb der besten Projekte und Initiativen, in denen sich Menschen freiwillig engagieren und solidarisch tätig sind.

Die Kampagne 2024 der Caritas in Deutschland dreht sich um den Frieden – in der Welt, aber auch hier bei uns in unserer Gesellschaft. Jeder kann in seinem Um­feld und auf seine Weise dazu beitragen, dass es wie­der friedlicher zwischen den Menschen zugeht. Deshalb heißt die Caritas-Kampagne – und damit das Motto des Wettbewerbs um den Elisabeth-Preis 2024 „Frieden be­ginnt bei mir“. Alle Projekte und Initiativen sind daher ge­fragt, die mit ihrer Tätigkeit einen Beitrag zum Frieden leisten – im Kleinen wie im Großen.

Insgesamt werden 3.000 EUR Preisgeld für das prämierte Projekt bzw. die prämierten Projekte ausgelobt.

Bewerbungsschluss ist der 15. August 2024.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Gottesdienstfeier am Freitag, 15. November, in der St. Andreas-Kirche, Fulda-Neuenberg. Der ansschließende Empfang er­folgt im benachbarten Bonifatius-Haus.

Ausführliche Erläuterungen zum Wettbewerb und die Möglichkeit zur Onlinebewerbung unter https://www.dicvfulda.caritas.de/engagementundspenden/elisabethpreis/zum-zehnten-mal-wettbewerb-gestartet

 

 

home
Veranstalter Caritasverband für die Diözese Fulda e. V.
cloud_download
Medien
person