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06.02.2024

Forschungsprojekt "Zivilgesellschaft und Bildung": erste Studienergebnisse veröffentlicht

»Freiwilliges Bildungsengagement reagiert auf den Bedarf junger Menschen und trägt zum erfolgreichen Lernen und Ausgleich der zunehmenden Lerndefizite bei.« Stellt Sabine Süß, Co-Leiterin des Forschungsprojekts fest. Zu den weiteren Ergebnissen der Studie...

Eins-zu-eins Mentoring und Mediationsangebote zur Unterstützung junger Menschen durch freiwillig Engagierte werden immer wichtiger. Um die Potenziale für die Bildung auszuschöpfen, brauchen Engagierte eine zielgerichtete Unterstützung. Immer mehr ehrenamtliche Mentorem und Mediatoren ergänzen die schulische Arbeit, indem sie bedarfsorientiert junge Menschen bei ihrer Bildungsentwicklung unterstützen. Damit tragen sie zu Chancenausgleich und gesellschaftlicher Teilhabe bei.

Im transdisziplinären Forschungsprojekt »Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften« wurden mit zwei Surveys ehrenamtliche Mentoren und Mediatoren sowie dahinterstehende Organisationen zu ihrem Bildungsengagement befragt.

Die ersten Teilergebnisse der Studie wurden nun in einem Bericht veröffentlicht. »Freiwilliges Bildungsengagement reagiert auf den Bedarf junger Menschen und trägt zum erfolgreichen Lernen und Ausgleich der zunehmenden Lerndefizite bei.« Stellt Sabine Süß, Co-Leiterin des Forschungsprojekts fest.

Weitere Infos und die Ergebnisse gibts unter: Zivilgesellschaft und Bildung | Netzwerk Stiftungen und Bildung (netzwerk-stiftungen-bildung.de)

Das Forschungsvorhaben wurde vom Verein Stiftungen für Bildung e.V. mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung und dem Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) entwickelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.