15.12.2023
Ehrenamtspreis im Hessischen Denkmalschutz 2024: Jetzt bis 16.02.2024 bewerben
Der Hessische Denkmalschutzpreis wird jährlich vom Land Hessen für denkmalpflegerische Maßnahmen verliehen, die im Rahmen der gegebenen Voraussetzungen (räumliche Lage, wirtschaftliche Situation, Umgang mit historischer Bausubstanz) durch individuelle Lösungen, handwerklich-technische Qualität und besonderes Engagement eine Vorbildwirkung erzielen und zum Nachahmen anregen. Eingereicht werden können Projekte, deren Fertigstellung nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Die Bewerbung muss von Seiten der Unteren Denkmalschutzbehörden, der Denkmalfachbehörde oder von Fördervereinen und Initiativen vorgeschlagen werden, die eng mit den Denkmalschutzbehörden zusammenarbeiten. Die Denkmalschutzbehörden und das Landesamt für Denkmalpflege beraten die eingegangenen Vorschläge mit den Denkmalbeiräten.
Zeitgleich mit dem Denkmalschutzpreis wird der von der Hessischen Staatskanzlei gestiftete Ehrenamtspreis verliehen. Der Ehrenamtspreis ist eine Kategorie des Hessischen Denkmalschutzpreises und mit 7.500 Euro dotiert. Anzahl und Dotierung der Preise werden von der Jury festgelegt. Bei der Vergabe des Ehrenamtspreises steht das gemeinschaftliche Engagement für ein Kulturdenkmal im Vordergrund.
Die Bewerbungsfrist endet am 16.02.2024.
Die Preisverleihung wird am 28.08.2024 im Biebricher Schloss in Wiesbaden stattfinden.
Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis im Hessischen Denkmalschutz gibt es hier: https://www.denkmalschutzpreis-hessen.de/login.cfm