News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
05.12.2023

15 neue Freiwilligenmanagerinnen und Freiwilligenmanager im Main-Taunus-Kreis

Am 5. Dezember verleiht der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, gemeinsam mit dem Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax, Zertifikate an 15 Freiwilligenmanagerinnen und -manager aus dem Kreis.

Tag des Ehrenamtes: Staatsminister Axel Wintermeyer und Landrat Michael Cyriax verleihen Zertifikate an die neuen Freiwilligenmangerinnen und Manager im Main-Taunus-Kreis
Tag des Ehrenamtes: Staatsminister Axel Wintermeyer und Landrat Michael Cyriax verleihen Zertifikate an die neuen Freiwilligenmangerinnen und Manager im Main-Taunus-Kreis © Hessische Staatskanzlei
15 neue Freiwilligenmanagerinnen und -manager. Für den Kreis wurde das Qualifizierungskonzept der LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH) erstmals auf die Bedürfnisse eines Landkreises und eine spezifische Zielgruppe (hier: Kirchen) umgestellt und mit Unterstützung des Koordinierungszentrum Bürgerengagement in hessischen Landkreisen (KoBE) durchgeführt.

Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus folgenden Bereichen:

Tafel Hattersheim und Hofheim der Caritas

Evangelisches Familienzentrum Kelkheim

Katholische Pfarrgemeinde Heilig Geist Sulzbach

Mehrgenerationenhaus Eschborn

Caritas Anzieh-Punkt Schwalbach

Freiräume - Seniorenberatungsstelle Flörsheim und Hochheim der Caritas

Caritas Anzieh-Punkt Hattersheim

Fachstelle Betreuung und Vorsorge der Caritas in Kriftel

Mehrgenerationenhaus Eschborn

Evangelisches Familienzentrum Liederbach

Katholisches Projekt Familie Hofheim Nord und Familie Marxheim

Evangelisches Begegnungs- und Familienzentrum Hattersheim

Evangelische Andreasgemeinde Niederhöchstadt

Evangelisches Kinder- und Familienhaus Langenhain

Evangelisches Familienzentrum Eppstein

 

Staatsminister Wintermeyer betonte bei der Verleihung der Zertifikate, dass sowohl mehr der so genannten „Best Ager“ als auch mehr junge Menschen für das Ehrenamt begeistert werden sollen. „Es ist eine wunderbare Erfahrung Mitmenschlichkeit zu leben. Dazu zählt unter anderem die Arbeit für die Tafeln, die sich um Menschen kümmern, die es nicht so gut haben und denen mit der Weihnachtszeit auch die Einsamkeit ins Haus steht. Diese zu begleiten und zu unterstützen ist ein Akt der Nächstenliebe.“

 

Ehrenamt in Hessen

Die Hessische Landesregierung fördert das Ehrenamt im aktuellen Doppelhaushalt mit insgesamt 79 Millionen Euro.

Die aktuelle Engagementstudie spricht für Hessen eine klare Sprache: Die Hessinnen und Hessen sind überdurchschnittlich aktiv. Demnach sind rund 58 Prozent aller Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren ehrenamtlich aktiv. Mehr als jeder Zweite aus Hessen ist ehrenamtlich aktiv. Die Hessinnen und Hessen sind im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich engagiert. Im Jahr 2022 wurde involas, das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, mit der Engagementstudie beauftragt, die das bürgerschaftliche Engagement in Hessen aus Sicht der Engagierten thematisieren soll.

Die neue Engagement-Studie und die Angebote des Landes für Ehrenamtliche sind auf den Seiten dieser Homepage zu finden.

Für diejenigen, die sich für ein Engagement interessieren, bietet die Landesregierung unter www.ehrenamtssuche-hessen.de eine Suchmaschine an.

date_range
Datum 05. Dezember 2023
Termin speichern
cloud_download
Medien