Ministerpräsident Rhein zeichnet Friedrichsdorfer Luca Pasqualotto als „Mensch des Respekts“ aus
Während der Auszeichnung in Kooperation mit HIT RADIO FFH im Funkhaus des Privatsenders in Bad Vilbel lobte der Ministerpräsident das Engagement des jungen Trainers: „Als ehrenamtlicher Fußball-Coach schafft es Luca Pasqualotto, dass seine kleinen Fußballerinnen und Fußballer mit und ohne Einschränkungen eine Gemeinschaft und Einheit bilden. Er stärkt den Glauben an die eigene Leistungsfähigkeit und das Selbstbewusstsein der jungen Sportler. Er schenkt ihnen Freude, Energie und Lebensqualität.“
Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE: „Unsere Gesellschaft lebt im besonderen Maße davon, dass wir Akzeptanz und Wertschätzung vorleben, dass wir respektvoll miteinander umgehen und uns füreinander einsetzen. Uns ist es ein besonderes Anliegen, einen solchen Menschen wie Luca Pasqualotto im Rahmen unserer Aktion als FFH-Adventsengel zu ehren. Dass dies gemeinsam mit Ministerpräsident Boris Rhein und der Aktion des Landes Hessen stattfinden kann, freut uns und zeigt, wie wichtig uns gemeinsam die Gemeinschaft in Hessen ist.“
Seit mehreren Jahren organisiert der Vollzugsbeamte auch inklusive Fußballcamps seines Vereins SV Teutonia 1910 Köppern. Dabei kommen 60 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen und verbringen eine Woche Sommerferien mit Fußballspielen. „Inklusion ist eine gesellschaftliche Querschnittsaufgabe, die in jedem Bereich Akzeptanz, Wertschätzung und Anerkennung fordert. Gemeinsame Erlebnisse beim Sport können zum Überwinden von Grenzen und zum Abbau von Berührungsängsten sowie Vorurteilen führen“, sagte Regierungschef Rhein, als er die Auszeichnung überreichte.
Diese Auszeichnung der Hessischen Landesregierung „Menschen des Respekts“ an Luca Pasqualotto ist Teil der FFH-Adventsengel-Aktion. HIT RADIO FFH sucht in den Adventswochen die hessischen „Adventsengel“: Menschen, die sich für andere einsetzen, sich ehrenamtlich in den hessischen Vereinen und Institutionen engagieren oder in einer bestimmten Situation geradezu Übermenschliches geleistet haben.
Seit 2017 wirbt die Hessische Landesregierung mit der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ für Werte wie Toleranz, Fairness, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Die Auszeichnung „Menschen des Respekts“ ist ein Dankeschön an Hessinnen und Hessen, die durch ihr freiwilliges Engagement den Gemeinsinn stärken.