News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
25.11.2023

Umfrage: Zivilgesellschaftliche Organisationen und ihr Umgang mit Krisen

In dem Forschungsvorhaben »Die resiliente Zivilgesellschaft« wird das Konzept der Resilienz auf die spezifische Situation im sozialen Sektor angewendet.

Ziel soll sein, ein funktionelles Verständnis über die Stressoren, Ressourcen und Konsequenzen der Zivilgesellschaft zu entwickeln. Das Forschungsprojekt will herausfinden, wie man die Zivilgesellschaft schützen kann und was man von ihr im Umgang mit Krisen lernen kann.

Ehren- und Hauptamtliche aus Sozialunternehmen, Vereinen, NGO, Initiativen, Stiftungen oder Kollektiven können sich an der Umfrage beteiligen, die etwa 10 Minuten benötigt.

Aus den Ergebnissen sollen Empfehlungen dazu abgeleitet werden, wie zivilgesellschaftliche Organisationen ihre Resilienz verbessern können und was Politik und private Förderer tun können, um bessere Rahmenbedingungen für eine resiliente Zivilgesellschaft zu schaffen.

Zur Umfrage: Zivilgesellschaftliche Organisationen und ihr Umgang mit Krisen (limesurvey.net)

 

Quelle: BBE-Newsletter Nr. 23 vom 23.11.2023, URL: Newsletter Nr. 23 vom 23.11.2023 | Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (b-b-e.de)