Der Stadtfinder-Award 2023 ging nach Hessen: hier werden Nachbarschaften nachhaltig gestaltet!
Unsere Nachbarschaften sind die Orte, an denen Begegnung und Gemeinschaftlichkeit stattfinden. Sie sind der Möglichkeitsraum, in dem zukunftsgerechte Lebensweisen ausprobiert werden und die Ebene, auf der Partizipation gelebt wird. Wohnen und Nachhaltigkeit verbinden wichtige gesellschaftspolitische Themen unserer Zeit. Deswegen müssen sie dringend zusammen gedacht werden.
Hier geht der Stadtfinder-Award mit gutem Beispiel voran und gibt zukunftsfähigen Projekten eine Bühne. In diesem Jahr wurden durch den Award Akteurinnen und Akteure des zivilgesellschaftlichen Engagements ausgezeichnet, die sich mit den Themen Wohnen und Nachhaltigkeit auf Ebene der Nachbarschaft beschäftigen. Und es wurden tolle Gruppen und inspirierende Projekte ausgewählt und gewürdigt. Mit dem Stadtfinder-Award wollen die Stadtfinder die Ansätze der jüngeren Generation kennenlernen und für Nachahmungen zugänglich machen – denn: gute Ideen sollten vervielfältigt werden!
Der Stadtfinder-Award wird jährlich in einem anderen Gebiet ausgeschrieben. 2023 war es Hessen! Wir sind beeindruckt von den kreativen Ideen und dem Engagement der prämierten Gruppen für mehr Nachhaltigkeit in der Nachbarschaft, im Alltag und beim Wohnen.
Die Projekte der Stadtfinderinnen und Stadtfinder 2023 werden in einer Broschüre vorgestellt. Schau doch mal rein: https://www.stadtfinder.org/2023/09/14/die-stadtfinder-broschuere-ist-fertig/ .
Zur Newsmeldung auf der Webseite vom Netzwerk für gemeinschaftliches Wohnen Frankfurt e.V. kommst du hier: https://www.gemeinschaftliches-wohnen.de/das-sind-die-stadtfinderinnen-2023/