News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
17.08.2023

Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen: Arbeitshilfe für Vereine aus der Praxis für die Praxis

In acht Abschnitten bietet das Praxishandbuch Vereinen eine praxisnahe und umfassende Anleitung zur Digitalisierung. Angefangen mit einer Bestandsaufnahme bis hin zur Evaluation und dem Veränderungsmanagement sind alle Schritte anschaulich beschrieben. Die Planung, Gestaltung und Umsetzung eines digitalen Projekts wird anhand von Vereinsbeispielen veranschaulicht.

Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen
Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen © Hessische Staatskanzlei
Arbeitshilfe für Vereine aus der Praxis für die Praxis

Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und Landrat Oliver Quilling stellen Leitfaden zur Digitalisierung vor

Vereine sind ein ganz wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Dabei sind die Strukturen so vielfältig wie die Themen. An Sport, Musik, Feuerwehr und Schulkindbetreuung denken viele, wenn es um das Vereinswesen geht. Aber auch Heimat-, Hospiz-, Umweltvereine sowie Sammlerclubs zählen zur bunten Vereinslandschaft. Sie alle eint, die Digitalisierung spielt eine immer wichtigere Rolle. Doch wie geht man dies am besten an – vor dieser Frage stehen zunehmend auch immer mehr Vereine und Organisationen.

Antworten aus der Praxis des Vereinslebens auf diese Frage, sind im druckfrisch erschienenen „Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen“ nachzulesen. Dieses ist im Rahmen des gemeinsamen Modellprojektes „Unser Verein: Regional & Digital“ vom Land Hessen mit der LandesEhrenamtsagentur Hessen und dem Kreis Offenbach entstanden. Drei Vereine – Turngemeinde Dietzenbach 1886 e.V., Geschichtsverein Egelsbach e.V. und Mühlheimer Karnevalverein e.V. – wurden auf dem Weg der Digitalisierung durch die Innovationsplattform Futury begleitet. Ergebnisse und Erkenntnisse sind die Basis des Handbuches, das aus der Praxis für die Praxis geschrieben wurde. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und Landrat Oliver Quilling haben am Donnerstag die Handreichung öffentlich vorgestellt. Das „Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen“ ist im unteren Bereich dieser Seite kostenlos herunterzuladen.

„Wir helfen Vereinen und Institutionen digitaler zu werden und Prozesse zukunftsfit aufzustellen". „Ich freue mich, dass wir heute dieses Praxishandbuch von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche vorstellen können. Die Vertreter der drei Vereine, die Turngemeinde Dietzenbach 1886 e.V., der Geschichtsverein Egelsbach e.V. und der Mühlheimer Karneval Verein e.V., haben noch mehr von ihrer Freizeit investiert, um sich in Punkto Digitalisierung besser aufzustellen. Dieses Wissen ist in das Praxishandbuch eingeflossen, das nunmehr hessenweit nutzbar gemacht werden kann. Dafür danke ich allen Beteiligten“, so der Staatsminister.

„Vereinsarbeit hat sich in den letzten Jahren stark verändert und es kommen immer mehr Anforderungen auf die Verantwortlichen zu“, sagt Landrat Oliver Quilling anlässlich der Vorstellung des Praxishandbuchs. „Mit unserer Ehrenamtsagentur unterstützen wir die Vereine bei den unterschiedlichen Herausforderungen und vermitteln immer wieder Knowhow und Hilfe zur Selbsthilfe. Insbesondere Best-Pratice-Beispiele sind für uns ganz wichtig, denn sie machen Mut, dass auch ein ehrenamtlich geführter Vereinsvorstand erfolgreich zum Ziel kommen kann. Deswegen ist dieser Leitfaden aus meiner Sicht auch besonders gelungen. Mein ausdrücklicher Dank geht an die Vertreterinnen und Vertreter der drei Vereine, die sich mit sehr viel Engagement und noch mehr Ideen eingebracht haben.“

Gerd Jünger von der Turngemeinde Dietzenbach e.V., Mark Grinsted vom Geschichtsverein Egelsbach e.V. sowie Heike Stemmler und Carsten Trier vom Mühlheimer Karneval Verein e.V. berichteten unisono, dass sie durch das Modellprojekt „Unser Verein: Regional & Digital“ die Vereinsarbeit in ihrem jeweiligen Verein auf ein ganz neues Level gebracht haben. Viele Dinge, die bereits seit Generationen so waren, wurden hinterfragt. Manches davon wurde in die digitale Welt transferiert, anderes einfach modernisiert. Dies erforderte zunächst viel Mut. Aber im Laufe des Projektes wurde es immer leichter und als die ersten Ergebnisse sichtbar wurden, gab es viel Rückenwind.

Ab September Vereins-Coaching

Aus dem Kreis Offenbach gibt es Tipps und Empfehlungen für alle Vereine in Hessen. Am Donnerstag, 14. September 2023, um 18:00 Uhr im Rahmen eines Webinars. Anmeldungen sind ab sofort unter www.kreis-offenbach.de/Workshop-Vereine-digital möglich. Bis zum Jahresende sind darüber hinaus vier Workshops zu den unterschiedlichen Phasen der Digitalisierung im Verein entlang des Handbuchs für Vereine aus dem Kreis Offenbach geplant.

Hintergrund

Modellprojekt „Unser Verein: Regional & Digital“

Das Land Hessen mit der LandesEhrenamtsagentur Hessen und der Kreis Offenbach führten seit November 2022 das Modellprojekt „Unser Verein: Regional & Digital“ durch. Ziel ist es, Vereinen zu helfen, digitaler zu werden. Die Innovationsplattform Futury begleitete zunächst drei ausgewählte Vereine. Inzwischen nehmen fünf weitere Vereine aus dem Kreis Offenbach teil. Ihnen stehen Workshops, Coachings sowie der Austausch mit Expertinnen und Experten zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Mehr Informationen gibt es unter www.kreis-offenbach.de/Dein-Verein-Regional-Digital. Informationen des Landes finden Sie auf den Seiten dieser Homepage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

home
Veranstalter LandesEhrenamtsagentur Hessen
cloud_download
Medien
person