News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
12.07.2023

Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2023 - Thema „Handwerk l(i)eben“

Mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2023 werden Projekte an Kindergärten und Schulen ausgezeichnet, die die Begeisterung für das Handwerk wecken und es erlebbar machen. Die Vielfalt des Handwerks und der handwerklichen Ausbildungsberufe soll bekannt gemacht und das Interesse der Kinder und Jugendlichen geweckt werden. Bewerben können sich Kita – und Schulfördervereine, die mit ihren Kitas und Schulen ein Projekt initiiert haben und vorgegebene Kriterien erfüllen.

Ein gemeinsamer Preis für das bundesweite Bildungsengagement von den Landesverbänden der Kita- und Schulfördervereine, dem BSFV und der Stiftung Bildung.

Kita- und Schulfördervereine bündeln das zivilgesellschaftliche Engagement von hoch-engagierten Ehrenamtlichen aller Generationen, dazu zählen Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte/Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, interessierte Dritte, Kinder und Jugendliche. Durch ihr Engagement gestalten sie alle Bildung gemeinsam, schaffen sozialen Ausgleich, schließen Lücken, bringen innovative (Bildungs-)Ideen voran und werden zu verlässlichen Partnerinnen und Partnern bei der Entwicklung des Lern- und Lebensraums Kindergarten und Schule.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zum Thema „Handwerk l(i)eben“ zeichnet Projekte öffentlich aus. Eine Jury aus unabhängigen Expertinnen und Experten verleiht darüber hinaus an drei der ausgezeichneten Projekte zusätzlich einen Geldpreis von jeweils 5.000 Euro. Das Preisgeld kann von den Preisträgerinnen-Projekten frei eingesetzt werden.

Alle ausgezeichneten Projekte werden zur Preisverleihung am 8. Dezember 2023 nach Berlin eingeladen. Die Veranstaltung selbst ist ein großes Fest und hohe Anerkennung des Bildungsengagements. Im Mittelpunkt der Preisverleihung stehen die Kinder und Jugendlichen aus den ausgezeichneten Projekten, die Bildungsengagierten, ihre Kita- und Schulfördervereine, ihre Landesverbände und der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine.

Alle ausgezeichneten Projekte werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung sowie auf denen der eventuellen Partnerinnen und Partner veröffentlicht und profitieren so von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Publikumspreis: Zusätzlich zu den drei Jurypreisen stehen alle ausgezeichneten Projekte auf der Internetseite der Stiftung Bildung zur öffentlichen Online-Abstimmung für den Publikumspreis. Der Publikumspreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen zum Förderpreis gibt es hier: https://www.stiftungbildung.org/foerderpreis/foerderpreis2023/ 

 

Quelle: Stiftung Bildung; URL: https://www.stiftungbildung.org/foerderpreis/foerderpreis2023/   

 

home
Veranstalter Stiftung Bildung
person