Wettbewerb „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ 2023 - Jetzt bis zum 15. Juli bewerben!
Der Wettbewerb „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ ist eine Auszeichnung für gelungene kommunale Strategien der bedarfsgerechten Vernetzung und Ausrichtung von Angeboten im senioren- und generationenpolitischen Bereich. Darüber hinaus ist die Ausschreibung Ansporn und Motivation zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region.
Für den Wettbewerb sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 € vorgesehen.
Der demografische Wandel verändert unsere Gesellschaft. Die Bevölkerungsentwicklung wird durch die steigende Lebenserwartung und sinkende Geburtenzahl in den nächsten Jahren verstärkt. Die Landesregierung gestaltet den demografischen Wandel in Hessen positiv. Durch intergenerative Projekte sollen Menschen verschiedener Altersgruppen und Generationen zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und so von- und miteinander lernen.
Wir wissen: In Hessen gibt es vielfältige und inklusive Aktionen, kleine und große Projekte, die generationsübergreifend den demografischen Wandel und das Miteinander positiv gestalten.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese können Sie digital über das Bewerbungsformular auf der Homepage unter https://soziales.hessen.de/seniorinnen/seniorenpolitik/aktion-generation einreichen.
Es werden Projekte ausgezeichnet, die ein Beispiel geben und zur Nachahmung anregen. Deshalb sollen sie nachhaltig sein und sich bestenfalls auf andere Orte übertragen lassen. Die ausgezeichneten Projekte werden später auch auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration veröffentlicht. Organisation und Finanzierung der Projekte sollen so angelegt sein, dass von einem dauerhaften Bestand ausgegangen werden kann.
Bei der Bewertung der eingereichten Projekte werden folgende Kriterien berücksichtigt:
- Innovationsgehalt
- Generationenübergreifender Ansatz
- Nachhaltigkeit
- Netzwerkcharakter
- Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt
Bewerbung und Bewerbungsfrist:
Bewerben können sich Kommunen und Gebietskörperschaften sowie Vereine, Verbände, Kirchen und Institutionen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. Juli 2023 digital über das Bewerbungsformular auf der Homepage des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration unter https://soziales.hessen.de/seniorinnen/seniorenpolitik/aktion-generation einzureichen. Sofern der Bewerbung Flyer etc. beigefügt sind, werden diese in 9-facher Ausfertigung ergänzend auf dem Postweg benötigt:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Abteilung II Familie/Referat II 5 B, Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden.
Bewerbungen, die nach diesem Datum eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Auswahlverfahren:
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, die sich aus einem breit aufgestellten Expertengremium der Hessischen Landesregierung und Landesverwaltung, der kommunalen Spitzenverbände u. a. zusammensetzt. Sie prüft und bewertet die eingesandten Bewerbungen und beschließt, welche Projekte nominiert und ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung findet Anfang November 2022 statt. Die Preissumme beträgt insgesamt 50.000 Euro. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Quelle: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration; URL: https://soziales.hessen.de/seniorinnen/seniorenpolitik/aktion-generation