News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
14.06.2023

Studie DsiN-Sicherheitsindex: Fokusthema Soziale Medien

Der DsiN-Sicherheitsindex untersucht als Verbraucherstudie die Sicherheitslage von Internetnutzerinnen und Internetnutzern ab 16 Jahren in Deutschland und bildet diese in einer Ziffer ab. Die Studie erscheint jährlich seit 2014 und wurde dieses Jahr gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Studienpartner Kantar sowie DsiN-Mitglied Kleinanzeigen herausgegeben. 

Um den DsiN-Sicherheitsindex zu ermitteln, vergleicht die Studie die Bedrohungslage und das Schutzniveau der Nutzer. Bei einem Indexwert über 50 überwiegt das Schutzniveau, bei einem Wert darunter die Bedrohungslage. Die Bedrohungslage umfasst erlebte IT-Sicherheitsvorfälle und das persönliche Gefährdungsgefühl bei verschiedenen digitalen Anwendungen. Das Schutzniveau fragt nach Wissen zu Schutzmaßnahmen und deren tatsächliche Anwendung.

Weil nicht alle Internetnutzende gleich sind, unterscheidet der Index auch unterschiedliche Verbrauchertypen mit individuellen Sicherheitslagen - abhängig vom persönlichen Risikoverhalten, dem Wissenstand sowie der Bereitschaft, Schutzvorkehrungen anzuwenden. Außerdem werden Nutzerinnen und Nutzer nach Einstellung und Motivation zur Verbesserung ihrer IT-Sicherheit befragt. Gleichzeitig bildet der DsiN-Sicherheitsindex unterschiedliche Lebenswelten aus dem digitalen Alltag ab. 

Der DsiN-Sicherheitsindex 2023 mit dem Fokusthema "Soziale Medien" ist am 14. Juni 2023 erschienen: DsiN-Sicherheitsindex | Deutschland sicher im Netz (sicher-im-netz.de) 

Quelle: Deutschland sicher im Netz, DsiN; URL: https://www.sicher-im-netz.de/dsin-sicherheitsindex 

home
Veranstalter Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN)