Entwicklung einer E-Learning-Plattform zum Thema "Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen"
Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Ulm in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln umgesetzt.
Die Anmeldung zur kostenfreien Nutzung der Lehrangebote ist unter: https://engagement-schutzkonzepte.elearning-kinderschutz.de/ möglich.
Im Rahmen des Projektes wird eine Online-Plattform„Schutzkonzepte gegen (sexuelle) Gewalt im Ehrenamt“ mit drei verschiedenen Angeboten erstellt:
1. Online-Kurs „Entwicklung von Schutzkonzepten zur Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext“ für (Ehrenamts-) Koordinatorinnen und Koordinatoren (Umfang ca. 15-20 Stunden)
2. Online-Modul „Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext“ für ehrenamtlich Tätige (Umfang ca. 4 Stunden)
3. Informationsbereich zu Schutzkonzepten im ehrenamtlichen Bereich
Inhalte der Lernangebote sind der Schutz vor (sexueller) Gewalt in ehrenamtlichen Strukturen und der Umgang mit einem (Verdachts-) Fall von (sexueller) Gewalt, Vernachlässigung oder Misshandlung. Zur Vermittlung der Lerninhalte stehen u.a. Textmaterialien, Videoclips, Animationen oder Comics zur Verfügung. Die Online-Plattform wird in intensiver und partizipativer Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus der Praxis entwickelt und evaluiert. Ein Projektbeirat von Fachexpertinnen und Fachexperten aus der kulturellen Kinder- und Jugendbildung, der Jugendverbandsarbeit und der Sportjugend begleitetdie Entwicklung der Lernplattform.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.
Quelle: Schutzkonzepte im Ehrenamt; URL: https://engagement-schutzkonzepte.elearning-kinderschutz.de/