Gute Nachrichten aus dem Sport in Hessen: Der Landessportbund Hessen meldet, dass der Corona-bedingte Mitgliederrückgang aus dem Jahr 2020 gestoppt ist.
Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen, bewertete das Ergebnis der Bestandserhebung jedenfalls positiv. „Wir freuen uns über die stabile Mitgliederentwicklung. Dass der negative Trend gestoppt werden konnte, beweist, wie robust unser Sportsystem und wie engagiert und kreativ unsere Sportvereine sind“, sagte Hessens Sportchef. Die Ausweitung digitaler Angebote, Trainingseinheiten im Freien oder Zusatzangebote wie Corona-Teststationen oder Impfaktionen hätten die ohnedies enge Bindung der Mitglieder an ihre Vereine weiter gestärkt. Bei all dem, so Müller, „können sich die Vereine uneingeschränkt auf den Landessportbund verlassen“. Der bundesweit beispielhafte Internetauftritt zum Thema Corona mit stark ausgeweiteten Beratungs- und Informationsangeboten und den engen Schulterschluss mit der hessischen Politik nannte der Sportbund-Präsident als Beispiele.
Die gesamte Pressemitteilung des Landessportbund Hessen e.V. finden Sie als Download unter "Medien". Dort wird konkret auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich, im Vergleich zu männlichen und weiblichen Mitgliedern und auf die Situation der Vereine eingegangen.