Geschützt im Engagement – stark für Demokratie: Digitaler Thementag
Daher setzt sich die bagfa e.V. im Jahr 2024 mit vier weiteren Dachverbänden mit Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat mit dem Aufbau von Schutz- und Präventionsnetzwerken für das Engagement auseinander. Gemeinsam hat man sich auf die Suche nach Schutzkonzepten und Angeboten gemacht, um Freiwilligenagenturen und andere Orte des Engagements zu stärken. Dies nicht mit dem Ziel sich hinter Mauern zurückzuziehen, sondern um weiter stark in der Gesellschaft Demokratie zu gestalten.
Die Ergebnisse dieses Projekts, aber vor allem auch konkrete Angebote der Unterstützung sollen an diesem Thementag vorgestellt und diskutiert werden. Neben diesen praktischen Angeboten wollen wir aber auch über die notwendige Haltung und die demokratische Arbeit von Freiwilligenagenturen diskutieren. Wie bleibt man stark, wenn man von außen angegangen wird? Wie kann man seine Themen im Vordergrund halten, wenn extremistische Gruppen versuchen dies zu unterwandern oder gar anzugreifen?
Letztlich: wie schafft man es gemeinsam, unsere Errungenschaften einer modernen Gesellschaft gegen die Versuche der Revision zu verteidigen? Im zweiten Teil des Thementags werden auch Workshops zu gezielten Themen eines Schutz- und Präventionskonzepts angeboten. Diskutiert und arbeitet gerne daran mit.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt und die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.
Anmeldeschluss ist der 6.11.2024.
Weitere Informationen zum Thementag gibt es hier: Thementag - Geschützt im Engagement – stark für Demokratie - Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen