Systemischer Umgang mit Desinformation: Workshop für Zivilgesellschaft
Insbesondere Menschen, die sich beruflich mit gesellschaftlichen Themen beschäftigen und/oder in der Zivilgesellschaft arbeiten, müssen sich professionell mit diesem Phänomen auseinandersetzen. Dafür braucht es ebenso Wissen um die Akteurinnen/Akteure, die Desinformation streuen und deren Taktiken, wie Wissen um die Akteurslandschaft, die sich für eine resiliente Informationsgesellschaft einsetzt und welche Strategien dabei verfolgt werden.
In diesem kurzen Lunchtime-Format möchte man auf das Phänomen Desinformation blicken, sowie einen Austausch dazu initiieren, wie es Engagierten im Umgang mit Desinformation geht.
Nach der Lunchtime besteht die Möglichkeit, sich für unseren vertiefenden Workshop anzumelden, der kostenfrei angeboten wird: In diesem zweistündigen Workshop am 25. September von 17 bis 19 Uhr (optional bis 19.30 Uhr) wird darauf geblickt, wie Desinformation entsteht und verbreitet wird, und welche Ansätze es gibt, die gegen Desinformation vorgehen. Schließlich werden Desinformation auch als ein Symptom beleuchtet, das Hinweise auf einen bestimmten Zustand unserer Gesellschaft gibt. Der Workshop richtet sich an zivilgesellschaftliche Akteurinnen/Akteure, die bereits mit dem Thema vertraut sind, genauso wie an Interessierte, die sich künftig mehr mit dem Thema Desinformation auseinandersetzen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Der Workshop dauert zwei Stunden, im Anschluss daran wird eine optionale Übung angeboten, um das Gelernte anzuwenden. Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden.
Zusätzlich werdeb speziell für Organisationen, die von Desinformation betroffen sind oder auch solche, die sich spezifisch mit dem Phänomen Desinformation auseinandersetzen, ein Workshop-Format angeboten, das individuell auf eure Organisation zugeschnitten ist. Die Workshops sind für einen Zeitrahmen von einem halben Arbeitstag konzipiert und ebenfalls kostenfrei.
Interessierte melden sich direkt beim betterplace lab: https://www.betterplace-lab.org/topics/desinformation
josefa.kny@betterplace-lab.org
Das Projekt Systemischer Umgang mit Desinformation" ist gefördert vom BMFSFJ im Rahmen von Demokratie Leben!