#deinehrenamt - der Kongress 2024 - Rückblick
Diese Vielfalt wurde auch bei der Gesprächsrunde zur „Zukunft des Ehrenamtes“ deutlich. Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck, Bischöfin Prof. Dr. Beate Hofmann und Bürgermeister Matthias Baaß nannten Beispiele für die Lösung von Herausforderungen, sprachen über den Mehrwert von Netzwerken, über die Notwendigkeit der Förderung guter Strukturen und waren sich einig, dass ehrenamtliches Engagement einen wichtigen Beitrag für eine resiliente Gesellschaft leistet.
Staatsminister Prof. Dr. Roman Poseck machte deutlich, dass Ehrenamt die Städte und Gemeinden liebens- und lebenswert macht – egal ob im Sportverein, in der Musik, in der Kultur oder – hier hatte er als Innenminister natürlich einen besonderen Blick darauf – bei der Feuerwehr.
Für die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Beate Hofmann, ist Ehrenamt in der Kirche etwas Fundamentales. Die Gemeinschaft des kirchlichen Lebens funktioniere, weil Menschen sich einbringen und mitgestalten. Zudem seien diejenigen, die engagiert sind, stärker im Vertrauen in die Menschen.
In Wahrheit lebe die Demokratie von den Bürgerinnen und Bürgern. Man könne Dinge vor Ort bewegen und dies müsse nach außen sichtbar werden, führt der Bürgermeister der Stadt Viernheim, Matthias Baaß aus. Wichtig sei es jedoch in jedem Ort die Strukturen dafür zu schaffen, so der Bürgermeister, der auch Vizepräsident des Hessischen Städte- und Gemeindebundes ist.
Hier geht es zum Rückblick
Schlossplatz 1, 63450 Hanau
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen
landesehrenamtsagentur.leah@stk.hessen.de
https://www.deinehrenamt.de/kongress