News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
09.12.2024

Familienministerin Diana Stolz empfängt Landessieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2024

Gemeinsam für Witzenhausen“ ist Landessieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2024. Familienministerin Diana Stolz empfängt das Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, den sozialen Zusammenhalt durch gemeinsames Kochen und Essen zu stärken. 

 

Familienministerin Diana Stolz hat das Landessiegerprojekt des Deutschen Nachbarschaftspreises 2024 in Hessen ausgezeichnet
Familienministerin Diana Stolz hat das Landessiegerprojekt des Deutschen Nachbarschaftspreises 2024 in Hessen ausgezeichnet © Josh Schlasius / HMFG
Familienministerin Diana Stolz hat das Landessiegerprojekt des Deutschen Nachbarschaftspreises 2024 in Hessen ausgezeichnet. Sieger wurde das Projekt „Gemeinsam für Witzenhausen“ des Projektträgers Nachbarschaftsring e.V, das sich zum Ziel gesetzt hat, den sozialen Zusammenhalt durch gemeinsames Kochen und Essen zu stärken. Jeden Dienstagabend versammeln sich rund 50 Nachbarinnen und Nachbarn zu einem kostenlosen Abendessen, bei dem alle aktiv mithelfen können. Über den offenen Austausch hinaus entstehen Freundschaften, gegenseitige Hilfe beim Umzug oder bei der Kinderbetreuung. Neben der Nachbarschaftsküche gibt es zahlreiche weitere Projekte, die von über 50 engagierten Menschen organisiert werden und das soziale Leben in Witzenhausen nachhaltig beeinflussen. Veranstaltungen wie monatliche Aktiventreffen und ein Nachbarschaftsrat, der alle zwei Monate tagt, bieten Plattformen, um sich einzubringen und die eigene Umgebung aktiv mitzugestalten.

Ort der Begegnung

„Ehrenamtliches Engagement ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken“, betonte die Ministerin in ihrer Laudatio. „Mit Ihrem Projekt schaffen Sie einen Ort der Begegnung, einen Ort des Miteinanders. Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren treffen sich dort, das sorgt für soziale Interaktion und bekämpft die vielfach empfundene Einsamkeit.“

Katharina Roth, Geschäftsführerin der nebenan.de Stiftung ergänzte: „Die Siegerprojekte des Deutschen Nachbarschaftspreises stehen stellvertretend für Millionen von Menschen, die sich tagtäglich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Durch ihr unermüdliches Engagement prägen die Engagierten des Projekts ‚Gemeinsam für Witzenhausen' unser Miteinander und machen Mut.”

Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird seit 2017 von der nebenan.de Stiftung und ihren Kooperationspartnern verliehen. Einmal im Jahr werden mit dem Deutsche Nachbarschaftspreis Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich vielerorts für ihr lokales Umfeld einsetzen und das Miteinander stärken. Pro Bundesland bewertet jeweils eine unabhängige Landesjury die nominierten Projekte und wählt das jeweilige Siegerprojekt aus.

Ehrenamt in Hessen

Die Engagementstudie von 2022 spricht für Hessen eine klare Sprache: Die Hessinnen und Hessen sind überdurchschnittlich aktiv. Demnach sind rund 58 Prozent aller Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren engagiert. Mehr als jeder Zweite aus Hessen ist freiwillig engagiert. Die Hessinnen und Hessen sind im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich engagiert.

Die Hessische Landesregierung fördert seit 1999 mit Hilfe der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ so erfolgreich wie keine andere vor ihr ehrenamtliches Engagement. Seit 2020 erfolgt die hessische Engagementförderung unter der Dachmarke „#deinehrenamt“. 

Die komplette Pressemitteilung ist hier abrufbar: „Gemeinsam für Witzenhausen“ ist Landessieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2024 | hessen.de

home
Veranstalter Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege