Familienministerin Diana Stolz empfängt Landessieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2024
Ort der Begegnung
„Ehrenamtliches Engagement ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken“, betonte die Ministerin in ihrer Laudatio. „Mit Ihrem Projekt schaffen Sie einen Ort der Begegnung, einen Ort des Miteinanders. Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren treffen sich dort, das sorgt für soziale Interaktion und bekämpft die vielfach empfundene Einsamkeit.“
Katharina Roth, Geschäftsführerin der nebenan.de Stiftung ergänzte: „Die Siegerprojekte des Deutschen Nachbarschaftspreises stehen stellvertretend für Millionen von Menschen, die sich tagtäglich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Durch ihr unermüdliches Engagement prägen die Engagierten des Projekts ‚Gemeinsam für Witzenhausen' unser Miteinander und machen Mut.”
Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird seit 2017 von der nebenan.de Stiftung und ihren Kooperationspartnern verliehen. Einmal im Jahr werden mit dem Deutsche Nachbarschaftspreis Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich vielerorts für ihr lokales Umfeld einsetzen und das Miteinander stärken. Pro Bundesland bewertet jeweils eine unabhängige Landesjury die nominierten Projekte und wählt das jeweilige Siegerprojekt aus.
Ehrenamt in Hessen
Die Engagementstudie von 2022 spricht für Hessen eine klare Sprache: Die Hessinnen und Hessen sind überdurchschnittlich aktiv. Demnach sind rund 58 Prozent aller Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren engagiert. Mehr als jeder Zweite aus Hessen ist freiwillig engagiert. Die Hessinnen und Hessen sind im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich engagiert.
Die Hessische Landesregierung fördert seit 1999 mit Hilfe der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ so erfolgreich wie keine andere vor ihr ehrenamtliches Engagement. Seit 2020 erfolgt die hessische Engagementförderung unter der Dachmarke „#deinehrenamt“.
Die komplette Pressemitteilung ist hier abrufbar: „Gemeinsam für Witzenhausen“ ist Landessieger beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2024 | hessen.de