News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
30.04.2024

Deutscher Lesepreis: Bewerbungsphase läuft

Ausgezeichnet werden Menschen und Institutionen, die das Lesen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit innovativen und erfolgreichen Initiativen und Projekten erhalten und fördern. Die Ausschreibung läuft seit dem 1. April 2024 und endet am 30. Juni 2024.

 

Seit dem 01. April können sich Einzelpersonen, Einrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen, die sich in Deutschland für die Leseförderung engagieren, für den Deutschen Lesepreis 2025 bewerben. Die Initiatoren Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung zeichnen mit den einzelnen Kategoriepartnern innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus.

Der Deutsche Lesepreis will damit ein größeres öffentliches Bewusstsein für die Notwendigkeit von Leseförderung schaffen und würdigt die Preisträgerinnen und Preisträger als Vorbilder für mehr Lesefreude und Lesekompetenz in Deutschland. Aktuell geschieht dies in sechs Kategorien: Herausragendes individuelles Engagement in der Leseförderung; herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung; herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas; herausragende Leseförderung an Schulen; herausragende Leseförderung mit digitalen Medien; Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung für prominentes Engagement. 

Jetzt also noch bis zum 30. Juni 2024 bewerben: Bewerbung Deutscher Lesepreis (deutscher-lesepreis.de)

Weitere Informationen zum Deutschen Lesepreis gibt es hier: Deutscher Lesepreis | Start (deutscher-lesepreis.de)

Quelle: BBE-Newsletter Nr. 8 vom 25.04.2024; URL: Deutscher Lesepreis | Start (deutscher-lesepreis.de)

home
Veranstalter Stiftung Lesen
person
Ansprechpartner/in Herr Thomas Kleinebrink
Tel. 06131 - 288 90 - 17
thomas.kleinebrink@stiftunglesen.de