News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
03.02.2025

Bewerbungsverfahren für die Projektschmiede der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland ist gestartet

Die Projektschmiede der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland ist ein Schulungsprogramm des Bundesprogramms »Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.« Engagierte Akteurinnen/Akteure aus der Integrationsarbeit lernen Projektideen zu entwickeln und Fördermittel zu beantragen. In Workshops und individuellen Beratungen werden Ideen konkretisiert, Projekte bedarfsgerecht gestaltet, Anträge geschrieben und notwendiges Wissen für die Umsetzung vermittelt. Die Teilnehmenden sollen dazu befähigt werden, eigenständig weitere Projekte anzugehen. Die Teilnahme an der Projektschmiede steht Vertreterinnen/Vertretern von gemeinnützig anerkannten Organisationen offen. Das Bewerbungsverfahren für die Projektschmiede ist gestartet und läuft noch bis zum 16. Februar 2025.

 

Worum geht es in den Workshops?

Im Rahmen der Projektschmiede-Tage lernen und erproben die Teilnehmenden wichtige Kompetenzen zur Projektförderung. In den Workshops geht es um Finanzierungspläne, Projektmanagement und Zuwendungsrecht bis hin zu Wirkungsorientierung und Schreibwerkstätten.

Zusätzlich werden digitale Einzelberatungen für eure Projektanträge angeboten, die bis zum 30.06.2025 beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eingereicht werden können. Obwohl die Teilnahme an der Projektschmiede keine Fördergarantie beinhaltet, erhaltet ihr nützliches Feedback vom BAMF, um wichtige Erkenntnisse für eure zukünftige Projektarbeit und die Erstellung weiterer Förderanträge zu gewinnen. Nutzt diese Erfahrungen, um eure Projekte und Antragskompetenzen kontinuierlich zu verbessern.

Termine 2025

13.03.2025, 16:00 – 18:00 Uhr (online)
20.03. - 21.03.2025, 9:00 – 17:00 Uhr (in Präsenz in Berlin)
15.05. - 16.05.2025, 9:00 – 17:00 Uhr (in Präsenz in Berlin)
14.07. - 15.07.2025, 9:00 – 12:30 Uhr (online)

Eine verbindliche Teilnahme an allen Terminen ist eine Voraussetzung für die Auswahl der Bewerbungen.

Bewerbungen

Das Bewerbungsverfahren für die Projektschmiede 2025 ist gestartet und läuft noch bis zum 16.02.2025.

Hier gehts zur Anmeldung: Fragebogen für die Bewerbung

Wer kann teilnehmen?

Die Teilnahme an der Projektschmiede steht Vertreterinnen/Vertretern von gemeinnützig anerkannten Organisationen offen. Hierzu zählen bspw. Verbände, Migrantinnen/Migranten(selbst)organisationen, Migrantinnen/Migrantenjugend(selbst)organisationen, postmigrantische Organisationen, Stiftungen, politische Bildungseinrichtungen, Kommunen, gemeinnützige Vereine und Unternehmen.

Besonders neue Organisationen, Migrantinnen/Migranten(selbst)-organisationen oder solche, die bisher noch wenig Erfahrung im Bereich der Projektförderung haben, sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zur Projektschmiede gibt es hier: Projekte & Themen > Projektschmiede | Akademie

 

home
Veranstalter Akademie für Ehrenamtlichkeit im fjs e.V.
person
Ansprechpartner/in Tel. 030 - 275 49 38
projektschmiede@ehrenamt.de
https://www.ehrenamt.de/130_Home.htm