Land fördert Assorti gUG Wiesbaden mit 1.500 Euro
Die Hessische Landesregierung fördert die Assorti gUG(haftungsbeschränkt) mit 1.500 Euro. Unter dem Motto „Eine Möglichkeit, gut zu sein“ geht es um die Erstellung und Betreuung der Internet-, Facebook- und Instagram- Seite der gemeinnützigen Unternehmergesellschaft. So sollen die Ehrenamtlichen noch besser eingebunden und informiert und neue Interessierte gewonnen werden. „Die Digitalisierung überwindet nicht nur Brücken. Sie ist auch für viele Menschen der wichtigste Kommunikationskanal geworden, über den sie sich austauschen und informieren. Daher fördern wir von Seiten der Hessischen Landesregierung den Ansatz der Assorti gUG, die Kommunikation in den sozialen Medien zu verstärken. So können Ehrenamtliche sich effizienter austauschen. Das wichtige Thema Ehrenamt wird darüber hinaus aber auch zu neuen Zielgruppen in die Breite getragen. Das ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des Ehrenamtes“, so der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, über die Landesförderung.
Die Assorti gUG möchte sich so als offene, moderne und transparente Organisation präsentieren und die Ideen, Grundsätze sowie Werte so vielen Menschen wie möglich nahebringen. Auch soll auf digitalem Wege die Zusammenarbeit mit Sponsoren und Geldgebern aufgebaut oder mit Medien in Kontakt getreten werden.
Der Staatsminister betonte abschließend, dass das Ehrenamt eine „unschätzbar wertvolle Stütze unserer Gemeinschaft“ sei. „Hessen ist ein Land des Ehrenamtes. Die aktuelle Engagementstudie zeigt: Mehr als jeder Zweite aus Hessen ist ehrenamtlich aktiv. Darauf sind wir sehr stolz und ich danke im Namen der Landesregierung allen Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen.“
Hintergrund zur Förderung
Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden.
Ehrenamt in Hessen
Die Hessische Landesregierung fördert das Ehrenamt im aktuellen Doppelhaushalt mit insgesamt 49 Millionen Euro.
Die aktuelle Engagementstudie spricht für Hessen eine klare Sprache: Die Hessinnen und Hessen sind überdurchschnittlich aktiv. Demnach sind rund 58 Prozent aller Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren ehrenamtlich aktiv. Mehr als jeder Zweite aus Hessen ist ehrenamtlich aktiv. Die Hessinnen und Hessen sind im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich engagiert. Laut Studie hat Hessen einen Zuwachs um rund 17 Prozent zu verzeichnen.
Die neue Engagement-Studie und die Angebote des Landes für Ehrenamtliche sind auf den Seiten dieser Homepage zu finden.
Für diejenigen, die sich für ein Engagement interessieren, bietet die Landesregierung unter www.ehrenamtssuche-hessen.de eine Suchmaschine an.