Junge Digital-Coaches in sieben Kulturfördervereinen in Nordhessen im Einsatz
Sieben Kulturfördervereine in Nordhessen erhalten aktuell Unterstützung durch junge Digital Coaches – engagierte junge Menschen, die dabei helfen, die Vereinsarbeit mithilfe digitaler Programme zu erleichtern und zu bereichern. Das Projekt „Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“, wird durch die Landesstiftung Miteinander in Hessen in Kooperation mit dem DAKU Dachverband der Kulturfördervereine im Landkreis Waldeck-Frankenberg und im Werra-Meißner-Kreis realisiert. Neben der Unterstützung des kulturfördernden Engagements soll das bis Ende dieses Jahres laufende Projekt den Kontakt zwischen den Generationen fördern und neue Impulse für die Region schaffen. Medienpädagogisch begleitet wird es von der Bildungsagentur medienblau. Die Hessische Staatskanzlei unterstützt das Projekt finanziell und gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst auch seine inhaltliche Entwicklung.
Für diesen Herbst haben die Projektteilnehmenden eine Vielzahl spannender Vorhaben anvisiert: Ob Streaming von Gottesdiensten, verbesserte Barrierefreiheit durch digitale Angebote, oder neue Kommunikationsformate – je nach Bedarf und Interesse werden individuelle Ideen für die Vereine entwickelt, die auch die jungen Digital-Coaches begeistern. So sollen Ausstellungsexponate digitalisiert werden, englischsprachige Zeitzeugeninterviews werden mit deutschen Untertiteln versehen, Newsletter und Instagram-Kanäle entstehen oder werden technisch, inhaltlich und gestalterisch optimiert, um neue Zugänge zu den von den Vereinen geförderten Kultureinrichtungen zu schaffen. Deren Offenheit für neue Ideen ist dabei ebenso groß wie der Wunsch, dass junge Engagierte auch längerfristig die Vereinsarbeit mitgestalten.
Im Werra-Meißner-Kreis haben die Jugendlichen zudem die Möglichkeit, ihren Einsatz im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Schuljahres zu erweitern. Das Projekt erkundet so auch neue Aufgabenfelder und Möglichkeiten für junge Menschen zur wirksamen Mitarbeit in Vereinen.
Folgende Kulturfördervereine sind dabei:
- Förderkreis der Synagoge Vöhl e.V.
- Arbeitskreis Grenzinformation e.V. in Bad Sooden-Allendorf
- Förderverein der St. Johanneskirche Ulfen e.V.
- Förderverein Stadtkirche zu Wanfried e.V.
- Freundinnen und Freunde jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis e.V. in Abterode
- Kulturfördergemeinschaft Hessisch Lichtenau e.V.
- Interkulturelles Miteinander WMK – Kulturverein e.V. in Eschwege
Auf der Projektwebsite https://werkzeugkasten.kulturfoerdervereine.eu werden die praxisnahen digitalen Instrumente vorgestellt und ihre Anwendungsgebiete kurz erläutert. Ebenso finden sich hier Kurzporträts aller – auch früheren – Projektbeteiligten sowie wichtige Stationen im Projektverlauf.
Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, das Projekt in Hessen persönlich zu begleiten und die Vereine bei ihrer Erarbeitung der digitalen Instrumente zu besuchen.
Tel. 0611-945 844 15
evaclara.tenzler@stiftung-mih.de
https://werkzeugkasten.kulturfoerdervereine.eu